Abgetaucht

Der versunkene Hafen von Horgen
Beginn
7. Oktober 2023
Ende
9. Juni 2024
Begleitprogramm

Das reichhaltige Begleitprogramm hält für verschiedene Alters- und Interessensgruppen etwas bereit. Mehr Infos dazu unter Anlässe.

Führungen auf Anfrage!

In der Sonderausstellung «Abgetaucht» geht es um die spannende Geschichte des Hafens von Horgen, seiner Abrutschung, Wiederentdeckung und Erforschung.

Unmittelbar neben der Sust landeten bis vor 150 Jahren Schiffe an: hier lag der Horgner Hafen. Es herrschte ein reger Betrieb, ein Kommen und Gehen, ein Fluchen und Schimpfen. So erzählen es die schriftlichen Quellen. Aber dann war der Hafen plötzlich weg. Kein politischer Entscheid, sondern ein Unglück brachte ihn zum Verschwinden. 

Als die Eisenbahn 1875 zum ersten Mal dem See entlang durch Horgen rollte, ahnte niemand, welche langfristigen Folgen der freudige Anlass haben würde. Nur kurze Zeit später rutschte das Seeufer ab. 1883 verschwand der Hafen infolge der  dritten von drei Rutschungen für immer im Zürichsee

Die Ausstellung zeigt auf, welch zentrale Rolle der Hafen einst im Nord-Süd-Handel einnahm, warum er 1883 plötzlich im Zürichsee versank und wie er dort 2018 durch Zufall von der Horgner Tauchgruppe 7Oceans wiederentdeckt wurde.

Die Taucher*innen von 7Oceans dokumentierten den unerwarteten Fund in Zusammenarbeit und in Absprache mit der Unterwasserarchäologie Zürich.

«Abgetaucht – der versunkene Hafen von Horgen» entstand in Zusammenarbeit mit der Tauchgruppe 7Oceans, dem Historiker Martin Illi sowie drei Illustratorinnen der Zürcher Hochschule der Künste.

Die Kantonsarchäologie Zürich unterstützte die Tauchgruppe bei der Recherche und beauftragte drei Studentinnen der ZHdK Visualisierungen des Unglücks anzufertigen.

«Es hat die Gemeinde Horgen der schönste Seeport und Schiffstellung am ganzen Zürichsee, so gleich einem Meerhafen [...]»

Hans Erhard Escher, Zürcher Maler und Chronist, 1692.
Die Menschen hinter dem Projekt

Beteiligte

Abgetaucht ist ein Citizen Science Projekt. Sehr viel ehrenamtliches Engagement und noch mehr Begeisterung ermöglichten diese Sonderausstellung!

Die Produktion der Ausstellung wurde möglich dank der finanziellen Unterstützung zahlreicher Privatpersonen und Firmen. Ihnen sind wir zu herzlichem Dank verpflichtet!

Franziska Pfenninger
Kuratorin

Elena Kaeser, Leonie Baumberger, Alexandra Kaufmann

Webseite Elena
Webseite Alexandra

ELA
Szenografie und Grafik
Martin Illi
Historische Beratung

Helmut Spangler
Jens O. Meissner
Claudia Kühne
Monika Schaad

Webseite 7Oceans

TEKTEAM 7Oceans
Tauchgruppe
Flyer