Angebote für
Schulklassen

Seit Herbst 2023 bietet das Sust Museum Horgen wieder Workshops für Schulklassen an.

Nach der umfangreichen Sanierung 2020 und 2021 verfügt das Sust Museum Horgen noch über keine neue Dauerausstellung. Angebote für Schulklassen zu den Themenbereichen Seide und Bockenkrieg gibt es derzeit aus diesem Grund leider keine. Die neue Dauerausstellung wird in den kommenden Jahren nach und nach neu eingerichtet, dabei werden neue Angebote für Schulklassen einen wichtigen Schwerpunkt bilden.

Derzeit erarbeiten wir Workshops für unsere aktuellen Sonderausstellungen, zur Archäologie sowie ein Programm zur Baugeschichte des Hauses.  Seit Herbst 2023 verfügen wir ausserdem über einen interaktiven Rätselparcours zum Thema Handel. Alle neuen Angebote werden hier laufend aufgeschaltet

 

Dieses Zitat müssen wir uns erst verdienen. Wir freuen uns schon jetzt auf Feedback von Lehrer*innen und Schüler*innen, die unser Haus besuchen.

Frau Muster, Lehrerin
  • Geführte Workshops à 90 Minuten zur aktuellen Sonderausstellung
  • Individuelle Besuche in Begleitung der Lehrperson sowie zwei Begleitpersonen. Dafür wird ein Code zu Verfügung gestellt. Dieses Angebot gilt nur für Horgner Schulklassen

Unsere Angebote sind auf die 3. und 4. Primarklassen zugeschnitten

Eine Schulklasse à max. 25 Schüler*innen

  • Horgner Schulklassen: kostenlos
  • Auswärtige Schulklassen: 200 CHF pro Workshop

Pro 10 Kinder ist neben der Lehrperson eine Begleitperson obligatorisch

Anmeldungen für geführte Workshops und individuelle Museumsbesuche nehmen wir gerne via Kontaktformular oder Telefon entgegen (044 725 15 58)

Sonderausstellung
Abgetaucht
Ausschnitt Hafen

Die Sonderausstellung «Abgetaucht – der versunkene Hafen von Horgen» erzählt die spannende Geschichte des Hafens von Horgen. Sie zeigt auf, welch zentrale Rolle der Hafen einst im Nord-Süd-Handel einnahm, warum er 1883 plötzlich im Zürichsee versank und wie er dort durch Zufall von der Horgner Tauchgruppe 7Oceans wiederentdeckt wurde.

In einem interaktiven Workshop erhalten die Schüler*innen Einblick in die spannende Geschichte der Sust und der ehemaligen Hafenanlage. Sie lernen wie technische Taucher*innen, Unterwasserarchäolog*innen und Dendrochronolog*innen arbeiten und leisten selbst einen kreativen Beitrag zur Ausstellung. 

Geführter Workshop à 90 Minuten ab 9. Oktober 2023                    Zum Infoblatt mit detaillierten Angaben 

Rätselparcours
Salzfall

Salz-Fall ist ein Rätselspiel rund um ein verschwundenes Fass Salz. Der Parcours nimmt die Schüler*innen mit auf eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert. Auf der Suche nach der Täterschaft begegnen sie verschiedenen Charakteren rund um die Sust und erfahren, welch bedeutende Rolle Horgen bis 1835 als Warenumschlagplatz einnahm.

Augmented Reality Szenen ermöglichen einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit. Die Schüler*innen entdecken den alten Horgner Hafen oder das Warenlager bei der Sust. An den verschiedenen Stationen rund ums Haus warten knifflige Rätsel.

Ungeführtes Spiel, jederzeit zugänglich              Mehr Informationen auf der Seite Rätselparcours

Dauerausstellung
Baugeschichte

Die Dauerausstellung zur Baugeschichte beleuchtet die spannende und bewegte Geschichte des Sust-Gebäudes vom Warenumschlagplatz und Zollhaus bis zum Museum. Sie ist ab dem 24. August 2023 zugänglich. Geführte Workshops sind derzeit noch nicht möglich.

Geführter Workshop à 90 Minuten ab 2024

Individualbesuch. Angebot nur für Horgner Schulklassen.

Sonderausstellung
Heirate mich!

2025 möchte das Sust Museum Horgen gemeinsam mit der Horgner Bevölkerung eine Sonderausstellung zum Thema Heiraten organiseren. Diese soll verscheidene Aspekte des Heiratens aufzeigen und auch die Hochzeit in verschiedenen Kulturen und Zeiten beleuchten.

Gerne möchten wir Horgner Schulklassen einladen bei diesem Projekt mitzuarbeiten. Der Aufwand kann individuell auf die Möglichkeiten der Lehrpersonen und Schüler*innen zugeschnitten werden.

Interessiert? Setzen Sie sich via Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir freuen uns und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung!