Rätselparcours
Salz-Fall

Eine interaktives Spiel rund um ein gestohlenes Fass Salz.

Bis zur Aufhebung der Binnenzölle spielte Horgen eine zentrale Rolle im Nord-Süd-Handel. Die Sust war Warenumschlagplatz und Zollstation für Güter wie Salz, Eisenwaren, Käse und Wein. Die Waren kamen von Zürich auf dem See- und von Zug auf dem Landweg an. In der Sust wurden sie verzollt und vom Sustmeister für den Weitertransport vorbereitet. Immer wieder einmal verschwanden Güter.

Salz-Fall ist eine interaktive Reise ins 17. Jhd. und handelt von einem verschwundenen Fass Salz. Es gilt einen mysteriösen Diebstahl zu lösen. Während der Detektivarbeit erfährt man allerlei über Horgen, die Sust, den Handelsweg und die involvierten Personen.

Der Spielparcours findet ausschliesslich draussen statt. Augmented Reality Szenen ermöglichen einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit. An den verschiedenen Stationen rund ums Haus finden sich knifflige Rätsel. Nur wer alle löst, finden das Salz. Während der Öffnungszeiten steht ein Tablet zur Ausleihe zur Verfügung.

Zum Spiel

Link zum App Store: Salz-Fall, der Link zu Google Play Store wird ergänzt.

Zum Wlan

Der Einstiegsfilm zum Spiel

Der Rätselparcours Salz-Fall ist Teil eines umfangreichen Transformationsprojektes, das unser Museum sichtbarer, zugänglicher und attraktiver für ein jüngeres Publikum machen soll.

Franziska Pfenninger, Projektleiterin

Neben dem Rätselparcour umfasst das Transformationsprojekt Sust Museum Horgen eine professionelle Marketing-Kampagne, im Rahmen derer tolle Plakat auf unser Museum und den Rätselparcours hinweisen. Wer die Plakate verpasst hat, kann Sie hier noch sehen!

Plakatkampagnen
Erste Kampagne
Zweite Kampagne
Die Menschen hinter dem Projekt

Beteiligte

Das Transformationsprojekt konnte mit Unterstützung des Bundesamtes für Kultur des Kantons Zürich im Rahmen des Programms «Transformationsprojekte» der Covid Finanzhilfen realisiert werden.

Alle Beteiligten leisteten darüber hinaus einen freiwilligen Beitrag. Das Sust Museum Horgen dankt herzlich für die Begeisterung und das Engagement!

Céline Neubig und Team

Webseite Enigma

Enigma Immersive
Rätselparcours

Daniel Neubig und Team

Webseite Ergon

Ergon AG
App

Rolf Jeger und Team

Webseite Voima

Voima GmbH
Marketing
Peter Niederhäuser
Historische Beratung
Flyer

Wird in Kürze ergänzt