Heirate mich!

Ja, nein, vielleicht?
Beginn
28. September 2025
Ende
6. April 2026
Begleitprogramm

Das reichhaltige Begleitprogramm hält für verschiedene Alters- und Interessensgruppen etwas bereit. Mehr Infos dazu unter Anlässe.

Führungen auf Anfrage! 

Warum haben Sie ja gesagt, warum habt ihr euch fürs nein entschieden und warum bleibst du beim vielleicht? In der Sonderausstellung Heirate mich! wollen wir das Heiraten unter die Lupe nehmen.

2025 möchte die Sust den Bund fürs Leben eingehen und macht hiermit ganz offiziell einen Antrag an all jene, die gerne ihre ganz persönliche Geschichte mit uns teilen mögen oder sonst etwas zum Heiraten erzählen möchten.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du verheiratet bist oder nicht, ob du Hochzeiten liebst oder hasst oder ob du vielleicht noch gar nicht darüber nachgedacht hast. Aber eines steht fest, unsere Hochzeit werden wir feiern

Wie die Ausstellung aussehen wird, wissen wir noch nicht. Dafür suchen wir dich und deine Ideen!

Das Ausstellungprojekt ist ein Experiment und ein kleines Abenteuer für das Sust-Team. Wir verlassen unseren sicheren Hafen und steuern einen unbekannten an: denjenigen der Ehe.

«Heirate mich – ja, nein, vielleicht?» entsteht in Zusammenarbeit mit der Horgner Bevölkerung

Heirate mich! ist sowohl eine Ausstellung über das Heiraten als auch eine Hochzeit des Museums mit den Horgner*innen. 

Bild: Congerfoto Pixabay

«Unter allen Handlungen im Leben eines Mannes geht seine Ehe am wenigsten an; und doch ist sie unter allen Handlungen unseres Lebens diejenige, in die sich andere am meisten einmischen.»

John Selden, 1689
Die Menschen hinter dem Projekt

Beteiligte

Heirate mich! ist ein partizipatives Ausstellungsprojekt. Wir danken allen Horgner*innen, die bereit sind, ihre Geschichte mit uns zu teilen und die Ausstellung mitzugestalten. Nicht alle werden hier aufgeführt werden können. 

Die Produktion der Ausstellung wurde möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte in Winterthur.

Franziska Pfenninger
Kuratorin
Loosli & Zehnder
Szenografie
Sie, ihr, du
Co-Kurator*innen
Flyer

Der Ausstellungsflyer wird 2025 aufgeschaltet.